Stimme dich ein in dein 2016 - Tipps für die Tage zwischen den Jahren

Und alle Jahre wieder ... neigt sich das Jahr dem Ende zu. Wie du aus dieser potenten Zeit das rausholst, was dich im nächsten Jahr am meisten beflügelt und dich zu dir bringt, erfährst du hier.

- Achtung, dies ist ein langer Blog, er unterteilt sich in einen theoretischen Teil, einen praktischen Teil und in eine Ankündigung für den 4. Januar 2016!!!! 

und du kannst es dir schon sicher denken, yes, es hat was mit dem Inhalt dieses Blogs zu tun ;)  -

 

Neujahr ist die Zeit, die am potentensten ist für die Setzung von Intentionen und Wünschen, Visionen und Sehnsüchten. Warum?

 

Drei Gründe fallen mir dafür sofort ein:

 

  • der Rhythmus der Natur, die Pflanzen und Tiere haben sich zurückgezogen, sammeln ihre Kräfte, ruhen sich aus, pflegen Winterschlaf, dies lädt auch uns zum Rückzug und Reflektieren ein,
  • die besondere Energie der Tage "zwischen den Jahren", die auch als Rauhnächte bezeichnet werden und
  • das Prinzip der Resonanz – denn in der westlichen Welt bereiten wir uns gesamtgesellschaftlich auf den Transit vor, den wir mit Silvester einen gebührendes Fest geben. 

 

Der Mensch hat seinen eigenen Rhythmus. Genau wie die Welt durchlaufen wir eigene kleine Zyklen von Frühling, Sommer, Herbst und Winter in denen wir Kraft haben, raus gehen, genießen, arbeiten, uns zurück ziehe oder anders gesprochen: wieder Samen sähen, die Felder bestellen, die Ernte einfahren und unsere Kräfte sammeln. Bestimmte Jahreszeiten bringen besondere Energien und zum Jahresende ist alles auf Rückzug ausgelegt.

 

Allerdings: die Tage werden ab dem 21. Dezember wieder länger und so werfen wir auch schon wieder einen Blick auf das, was kommt, auf das Licht, was sich langsam zeigt und auf das, was durch das Licht wachsen wird.

Mit dem Jahresabschluss schauen wir also nicht nur in die Vergangenheit, sondern gleichzeitig in die Zukunft und dadurch befinden wir uns in einem besonderen Wachstumsstadium.

Jetzt ist es besonders einfach, sich mit den Wünschen, Vorsätzen und Themen für das nächste Jahr zu verbinden und darauf einzustimmen.

 

Ich liebe diese Zeit, da ich spüre, wie viel Kraft sie mir gibt, wie ich wieder stärker mit mir und meinem Dasein und meinem Weg verbunden bin. Es fällt mir leichter, Altes gehen zu lassen, ehemals ungewollte Gefühle und Ereignisse noch einmal in Erinnerung zu rufen und wertfrei zu schauen, was ich daraus gelernt habe. Und dies präpariert mich wunderbar dafür,das neue Jahr und damit auch ein neues Ich Willkommen zu heißen.

 

 

Wir haben jederzeit die Möglichkeit unserem Leben neue Impulse zu geben, im Winter fällt es mir immer am leichtesten. Bis in den Frühling hinein visioniere und visualisiere ich mein Leben, Ereignisse, Bilder und sähe die Saat für das kommende bzw. schon angebrochene Jahr. Dieses Jahr möchte ich dabei besonders die maskulinen Energien der Gradlinigkeit, Zielorientertheit und das Machen mit den femininen Energien verbinden und dadurch in eine feine innere Balance kommen, die sich auch im Außen manifestiert.

 

Und wie mache ich das?

 

Mit allen Dingen, die mir Freude bereiten ;)

Und dazu gehören folgende Rituale:

 

  • Schnappe dir einen Stift und Zettel (oder dein Notiz/Tagebuch) und notiere alle Erkenntnisse, Ereignisse, Erlebnisse, die du dieses Jahr erlebt hast.
  • Notiere alle besonders freudigen Ereignisse (seien sie auch noch so klein), die für dich wertvoll waren (und dadurch immer noch sind) und dein Herz haben höher springen lassen. Schreibe die Gefühle, die du damals und heute empfandest auf. Spüre sie von neuem und bade dich in der Großartigkeit und Zartheit der Momente.
  • Notiere nun alle Herausforderungen und turbulenten Momente. Schreibe dir dazu auf, was du daraus gelernt hast, welche Kraft, Stärke, Gewissheit etc. sie dir gebracht haben.
  • Betrachte dein Jahr im Rücklauf, wie ein Kinofilm und danke für die Ereignisse und Erfahrungen.

 

Nun kommen wir zum Visionieren des nächsten Jahrs:

 

  • Verbinde dich mit dir selbst, zentriere dich. Tune into your Energy – in dein yearning, dein Verlangen, in das, was du jetzt wirklich verwirklichen möchtest. Dies geschicht nicht durch den Kopf, sondern dadurch, dass du Bewusstsein auf das lenkst, was in dir ist. Du wirst merken, was dich begeistert.
  • Nun, dass du "bei dir bist" frage dich: Was ist dein Thema des Jahres? Was ist es, was du erleben möchtest? (Z.B. Freude, einen Partner finden, dich beruflich verändern...)

 

Achtung, verliere dabei nicht die tiefe, dynamisch-ruhige Verbindung zu dir und deinen Herzensangelegenheiten! Als luftiger, quirliger, visionärer Typ, neigst du vielleicht dazu beim Visionieren "vom Boden abzuheben" und verlierst so deine Erdung und deine Verbindung zu deinem Zentrum. Patente, bodenständigere Typen kann es passieren, dass solche Aufgaben zu intellektuellen Ausklügeln führt.

Verlierst du deine innere Balance, dann helfen dir diese Übungen. Du spürst wenn du mit deinen wirklichen Herzenswünschen, deinen tiefsten Sehnsüchten verbunden bist. Es entsteht ein Gefühl der tieferen Präsenz oder eines tieferen oder inneren Wissens, ein Ziehen oder das Gefühl von Stimmigkeit.

 

Jetzt, wo du dein Thema spürst, erkenne es an und zelebriere es - es ist dein Thema!!!

  • Und nun frage dich: Wie kannst du das Thema, deine Sehnsucht, dein Vorhaben in 2016 umsetzen? Wie sehen die Veränderungen konkret aus? Wie fühlt es sich an, wenn du dies erreicht hast?

Hier ist der Clou: werde in deinen Fragen so spezifisch wie möglich, aber bleibe dabei so offen wie möglich, die Antworten zu erfahren. Das Wo, Wann, Wie ist erst einmal nicht so entscheidend. Deine Arbeit ist es, die besten und weiterführendsten Fragen zu stellen, die Antworten werden sich dann einstellen.

Und nun kommt der soziale Part, der all dieses noch einmal verstärkt: Am meisten Kraft entwickeln unsere Sehnsüchte, wenn wir sie teilen, darüber sprechen, und wir so anderen die Möglichkeit geben unsere Vision gemeinsam mit uns zu halten.

 

Deswegen lade ich dich dazu ein, deine tiefsten oder auch kleinen Wünsche,  mit anderen zu teilen. Schreibe unten im Kommentar, was sich für dich eröffnet hat und in welche Richtung dein Leben dich zieht.

 

Und wenn du in dies gemeinsam mit anderen Menschen machen möchtest, dann komm am 4. Januar in Kiel in die Yoga Session.

 

Hier widmen wir uns einen Abend lang dem gemeinsamen Intentionssetzung und dem Visualisieren und hinein wachsen in unser selbst.

 

Damit wir dieses Jahr gemeinsam unsere erhabendste Version leben können.

 

In diesem Sinne: Embody your self 2016 starts now ;)

 

Deine Joana

Kommentar schreiben

Kommentare: 0