Zentriere dich selbst - und erwecke deine eigene Präsenz

"My body is my center -

and whenever I feel off center I know I can return there."

 

In 2014 wurde ich zu diesem Ausspruch inspiriert - und faszinierte mich damit selbst! Endlich hatte ich einen Anker, den ich setzen konnte. Einen Anker, mit dessen Hilfe ich auch in turbulenten Zeiten jederzeit wieder zu mir finden kann, auch wenn es mir nicht gut geht oder die Gedanken im Kopf rasen. 

In meinen Kursen wende ich viele Übungen an, die uns wieder zu uns selbst bringen, uns zentrieren und uns unser wahrstes, erhabendstes Wesen spüren lassen. 

 

Hier teile ich zwei Übungen mit dir, die ich nutze, um mich zu zentrieren: 

1. Erdung, Erdung, Erdung -  und Zentrierung ;)

 

Nehme wahr, wie du immer gestützt wirst und verwurzel dich durch diese äußere Kraft.

Wir werden immer gehalten und gestützt vom Leben durch den Boden auf dem wir stehen, der Stuhl, auf dem wir sitzen, das Bett in dem wir schlafen.

In manchen Situationen unseres Lebens fühlt es sich an, als würde uns der Boden unter den Füßen weggezogen werden. Werde dir besonders in diesen Situationen bewusst, dass es nur ein Gefühl ist, in dem du folgendes tust:

 

 

  • Wenn du sitzt oder stehst, lasse dein Gewicht in den Boden sinken, spüre, wie du dich verwurzeln kannst. Fühle in deine Fußsohlen hinein, lass dein Gewicht nach unten, in dein Zentrum fallen, atme tief ein und wieder aus. Stell dir vor, dir würden Wurzeln aus den Füßen wachsen und diese graben sich tief und tiefer in den Boden, bis zum Erdmittelpunkt.
  • Nun stellst du dir vor, dass du von deinem Zentrum aus gen Himmel wächst. Dein Scheitel zieht dich nach oben und aus dem höchsten Punkt deines Kopfes schickst du einen Lichtstrahl nach oben, immer weiter nach oben, durch die Raumdecke, durch das Dach, durch die Wolken bis weit in den Himmel oder das Universum hinein.
  • Spüre nun, wie du die Energie aus der Erde aufnimmst, sie nach oben schickst, von dort wiederum Energie aufnimmst und sie Richtung Erde wieder abgibst.

 

Wenn du diese Übung ausführst, wirst du dich unmittelbar zentrierter und stärker fühlen, dein Standing wird stabiler und deine Präsenz stärker. Übe dies im Alltag und besonders in Momenten, in denen du keine Verbindung mehr zur Erde spürst (z.B. wenn du einen Vortrag hältst, aufgeregt bist, weil du ein schwieriges Gespräch führen musst etc.).

 

 

 

2. Verbinde dich mit deiner weiblichen Essenz 

 

  • Stell dich aufrecht hin, beuge die Knie leicht, ziehe das Becken leicht an und richte deinen Körper auf. Der Kopf schwebt dabei auf dem Hals. Lasse dein Gewicht und dein Bewusstsein nach „unten fallen“ (weg vom Oberkörper, hin zum Körperzentrum und Boden).
  • Fange an, dein Becken zu bewegen: kippe dein Becken vor und zurück, kreise, bewege es nach rechts und links oder oben und unten. Spüre die Verbindung zu deinem Bauch, Schoß, zu deinem Kraftcenter.
  • Fange langsam an, dich mit den anderen Teilen deines Körpers zu verbinden: Spüre durch die Bewegungen auch die Kraft der Muskeln, spüre dein Steiß, wo befindet der sich im Raum? Fühle nach,wo sich dein Becken befindet? Wie reagiert dein Oberkörper darauf?

Und nun der Fun-Part: Mache die Übung aus Spaß, z.B. wenn du Zähne putzt oder dich schminkst, wenn du zur Arbeit möchtest oder du ausgehst. Spiele mit deinem Becken, schwinge es in sinnlichen Bewegungen nach rechts und links, vor und zurück.

In Nullkommanix bist du in deinem Körper, frei von Gedanken und verbunden mit deiner eigenen betörenden Art ;)

Und darüber hinaus....

 

Mache ich alles das, was mir gut tut und wonach sich mein Körper sehnt. 

Ich bediene mich dazu wild aus allen möglichen Bereichen wie z.B. dem Contemporary Dance, Bauchtanz, Yoga, Meditation, etc.

 

Mach das, was dir gut tut. Tut es dir gut, einer Schule zu folgen, dann mach dies. Brauchst du Abwechslung oder hast du noch nicht das gefunden, was dich zu dir bringt, dann probiere weiter aus.

Und wenn du mal in Untiefen steckst, dann hop hop, raus mit dir, wage neues - oder kehre zum Altbewährten zurück.

 

Weitere Übungen bekommst du, wenn du dich für meinen Newsletter einträgst. Und natürlich in meinen Kursen - hier vertiefen wir die Übungen und nehmen dynamischere und tänzerische Bewegungen hinzu. Und das schönste daran ist, dass wir zusammen lernen ...

In meinen Kursen teilen die Frauen ihre liebsten Übungen miteinander, was für uns alle immer sehr bereichernd ist. Deswegen möchte ich auch von dir hören: was ist dein liebstes Ritual, deine liebste Übung, die dich am meisten zu dir bringt? Was genießt du am meisten? Poste unten ein Kommentar!

In dem Sinne: viel Vergnügen Ausprobieren, Verwerfen und neu anfangen.

 

Embody your self - immer und immer wieder.

 

In Liebe

deine Joana

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0