Was ist eigentlich Vipassana?

Vipassana wird weltweit in Kursen (10-, 20-, 30-, 45-, 60- Tages Kurse) unterrichtet. 

 

Kern der Kurse ist die Vipassana-Meditation, eine einfache Meditationstechnik. Gelehrt wurde sie vor über 2500 Jahren in Indien, u.a. von Buddha. In ihrer reinen Form blieb Vipassana nur in Myanmar erhalten. Erst über Umwege durch S. N. Goenka gelang die Technik 1969 wieder nach Indien zurück. Von dort aus verbreitete sie sich in die ganze Welt.

Vipassana wird als die Kunst zu Leben verstanden.

 

Du wirst in einem Dreischritt an diese Mediationstechnik (und damit an die Kunst des Lebens ; ) herangeführt:

 

 a) Ziel ist zunächst die Beruhigung des Geistes durch den Verzicht auf Kommunikation mit den anderen Kursteilnehmenden (einhalten von Stille über die nahezu gesamte Länge des Kurses) sowie eine einfache Atemtechnik (genannt Anapana) 

 

b) dann den Geist zu schärfen, durch  Erspüren von Sensationen (Empfindungen) auf einem sehr klein definierten Gebiet des Körpers

 

c) um schließlich Sensationen auf den ganzen Körper zu spüren, dabei Annica (Equanimity, also Gleichmut) bewahrend, die Sensationen zu beobachten.

 

Ziel ist es nicht Empfindungen im Körper hervorzurufen, sondern die zu spüren, die natürlicherweise da sind.

Und interessanterweise sind viel mehr da, als ich es mir je hätte denken können!

 

Genau gesagt sind sie sogar immer da.

Wir nehmen sie im Alltag bloß meistens nicht wahr oder, wenn wir sie wahrnehmen, wollen wir sie "weg machen".

 

 

Ziel ist es, das Gesetz der Natur zu erkennen und zu leben!

Das allerhöchste Ziel ist jedoch, diese Empfindungen nicht zu bewerten! Sondern bei allem was auftaucht/man spürt (dazu gehören Empfindungen wie Vibration, Flimmern, Schmerz, Kribbeln, Jucken, Kälte, Wärme sowie allen weiteren schönen, wie unschönen Empfindungen) Annica (also Equanimity, sprich Gleichmut) zu bewahren. 

Und somit das Gesetz der Natur zu verstehen und zu erfahren: 

 

Alles, wirklich alles im Leben, geht vorbei.

Klingt schwer?

Ist es auch! 

 

Eckhart Tolle lässt grüßen ;) Wie schnell haften wir einer schönen oder auch unschönen Erfahrung an? Wie schnell identifizieren wir uns damit?

 

Deswegen kann ich euch nur empfehlen, wenn ihr dies verstehen, lernen und leben wollt, dass ihr zu Lehrenden geht, die das selbst schon leben!

 

Wo man diese findet? Auf der deutschen Vipassana-Website.

 

Du bist fasziniert, kannst dich aber noch nicht entscheiden? Du denkst, Vipassana Meditation ist hart, kalt, wie Zen-Meditation? Hast Angst vor sektenhaften Verhalten oder komischen Ritualen? Du glaubst, du müsstest danach zum Buddhismus konvertieren?

 

Dann schau hier in diesem Blog nach, warum ich Vipassana empfehle. Ich selbst hatte noch am Anreisetag zu einer der Teilnehmerinnen gesagt: "Nee, ich probiere das jetzt mal aus. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das was für mich ist. Ich brauche mehr Bewegung und Abwechslung!"

 

Wie ich es liebe, wenn mir meine Erfahrung selbst ein Schnippchen schlägt ; )

 

Liebe Grüße

Joana

 

P.S.: Wie immer freue ich mich über Kommentare und Fragen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0